rosenhaeger.de

Diese Seite drucken

Studium

2006 habe ich mein Studium der Geschichtswissenschaft, Texttechnologie und Soziologie an der Universität Bielefeld abgeschlossen. In diesen drei Fächern sowie während zweier wissenschaftlicher Jobs habe ich mich mit zahlreichen Themenbereichen auseinander setzen können.

> Studium

Journalismus

Bis 2006 habe ich als freier Journalist im Auftrag verschiedener Redaktionen in Wort und Bild berichtet. Gelungene und schöne Geschichten finden sich auf der Seite

> Journalismus

Lightweight XML-/XSL-Content-Management-System SiGHTS

Aus einer Fingerübung zum Erlernen der XML-Programmiersprache XSLT und zur Anwendung verschiedener Metadaten-Standards entstand ein  simples Content Management System: SiGHTS (Struktur-Gestützte HyperText Markup-Sprache)

> Dokumentation SiGHTS lesen

Geisterfotografie

Während meines Hauptstudiums konnte ich ein thematisch wie formal ungewöhnliches Projekt umsetzen. Die Hausarbeit befasst sich aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive mit der gegen Mitte des 19. Jahrhunderts auftauchenden Geisterfotografie. Dabei zeigt die Arbeit auf, dass das Erscheinungsbild von Geistern eng mit den Eigenheiten des Mediums Fotografie verbunden ist.

Titel: Fotografie in Spiritismus und Okkultismus – ein problematisches Medium als Fenster zur Geisterwelt

> Hausarbeit "Geisterfotografie" lesen (externer Link)